nichtinsHeim

Du willst also nicht ins Heim?

Storytelling

Gute Fotos erzählen eine Geschichte. Das Gleiche gilt auch für Renderings. Entscheidend ist die Idee hinter dem Bild. Welche Geschichte will ich erzählen und wie kann ich diese darstellen? Wen, was, oder wie viel muss der Betrachter sehen, um seine Vorstellungswelt anzusprechen. Die Kunst besteht darin, dem Betrachter Interprationsfreiraum zu lassen. So entstehen immer neue Geschichten, die nur von einem einzigen Bild ausgehen.

Diese Herausforderung galt es im vierten Semester CGI zu bewältigen. Das Storytelling mit CGI zu lösen bietet deutliche Freiheiten in der Ideenfindung, da grundsätzlich erstmal alles visualisierbar ist, was in der Realität so vielleicht nicht fotografierbar oder einfach zu teuer wäre. Auf der anderen Seite muss man aus dem Nichts ein Bild zu kreieren: Die berüchtigte weiße Leinwand.

Ein Blick hinter die Kulissen

Modelling, Texturing & Rendering: Modo 601 // Composing: Photoshop CS 6 // Grading: Lightroom 4