Future Mobility

Eine Designstudie

Vollelektrisch, Hybride oder doch die Brennstoffzelle. Wie schaut das Auto der Zukunft aus? Die Autoindustrie forscht und investiert viel Geld in neue Antriebskonzepte und stetig neue Formsprachen ihrer Automobile. Leichtbau, Aerodynamik und Style. Flach und schnell. Der demografische Wandel der Gesellschaft wird dabei jedoch links liegen gelassen. Was bringt der schnellste Sportwagen mit Elektroantrieb, wenn keiner da ist, der ihn fährt? Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Fortbewegungsmittel auseinandergesetzt, auf das sich unweigerlich beinahe jeder früher oder später verlassen muss – Den Rollator.

Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind Rollatoren, Gehilfen und andere Hilfsmittel für körperlich beeinträchtigte Menschen sehr nüchtern, wenn nicht gar langweilig konstruiert. Die Funktion allein zählt.

In dieser Designstudie habe ich also versucht, ausgehend von einem Standardrollator im Standarddesign, eine Form zu finden, die Sportlichkeit, Effizienz und Innovation transportiert. Eben genau das, was die Automobildesigner jede Modellreihe aufs neue probieren. Gepaart mit der Bildsprache der heute üblichen Automotive-Commercials entstand meine Version des Rollators der Zukunft. Der Rollator 2.0

Modelling, Texturing & Rendering: Modo 801 // Composing: Photoshop CS 6 // Grading: Lightroom 5